Friday, May 11, 2012

Signalanalyse

Die letzten Wochen verbrachten wir damit die aufgenommenen Signale zu analysieren und in vier individuelle Projektvorschläge zu verarbeiten. Jeder Projektvorschlag wurde durch eine Pecha-Kucha-Präsentation den anderen Teammitgliedern präsentiert.

Signal 1:
Die bisherige Unterrichtsform vieler nepalesischer Schulen ähnelt dem Modell des Frontalunterrichts. Dadurch scheinen einige Schüler hinter dem Lernstoff zurückzubleiben.
1. analysierter Teilaspekt: Im Unterricht werden wenig (bis keine) kreativ agogischen Methoden verwendet. (Janas Projektvorschlag)


2. analysierter Teilaspekt: Die Schule bietet wenig Raum für sportliche (Gruppen-)Aktivitäten.


Signal 2:
Ein Großteil der Schüler, die in den Internaten der Gymnasien für ihre Abschlussprüfungen für drei Monate lang 17 Stunden täglich Unterricht haben und lernen, verlieren nach der Hälfte des Tages nach und nach die Konzentration. Dies erschwert ihnen die Arbeit an den Schulaufgaben.(Daniels Projektvorschlag)




Signal 3:
Die Lehrer der nepalesischen Dorfschulen sind aufgrund mangelnder fachlicher Ausbildung nicht qualifiziert genug den schulischen Unterricht orientiert an den Fähigkeiten der Schüler zu gestalten. (Carinas Projektvorschlag)



Für den folgenden Sonntag haben wir uns ein Ultimatum gesetzt. An diesem Tag wollen wir uns für ein Signal entscheiden, welches wir vor Ort in Nepal analysieren. Diese Analyse wird dann die Grundlage für unser Produkt bilden.

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